Indikator Beschreibung 4.1
Schulische Bildung
Bildung ist von zentraler Bedeutung für den Integrationsprozess. Bildung bestimmt nicht nur die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern ermöglicht Teilhabe in vielen gesellschaftlichen Lebensbereichen. Die erreichten Schulabschlüsse zeigen die Bildungsstruktur der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Sie sind ein Indikator für das Potenzial der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für den Arbeitsmarkt.
Bildung ist von zentraler Bedeutung für den Integrationsprozess. Bildung bestimmt nicht nur die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern ermöglicht Teilhabe in vielen gesellschaftlichen Lebensbereichen. Die erreichten Schulabschlüsse zeigen die Bildungsstruktur der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Sie sind ein Indikator für das Potenzial der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für den Arbeitsmarkt.
Indikator 4.1.1
Indikator 4.1.3
Indikator 4.1.5
Indikator 4.1.6
Indikator Beschreibung 4.2
Ausbildung im Dualen System
Die Ausbildung im Dualen System ist in Deutschland die dominierende Form der beruflichen Ausbildung. Die parallele Ausbildung in einem Betrieb und in einer Berufsschule hat hohes integratives Potenzial, da sie Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in zwei relevante gesellschaftliche Systeme integriert. Die Ausbildungsbeteiligungsquote gibt einen Einblick in die Partizipation an der beruflichen Ausbildung von Migrantinnen und Migranten.
Die Ausbildung im Dualen System ist in Deutschland die dominierende Form der beruflichen Ausbildung. Die parallele Ausbildung in einem Betrieb und in einer Berufsschule hat hohes integratives Potenzial, da sie Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in zwei relevante gesellschaftliche Systeme integriert. Die Ausbildungsbeteiligungsquote gibt einen Einblick in die Partizipation an der beruflichen Ausbildung von Migrantinnen und Migranten.
Indikator 4.2.1
Indikator Beschreibung 4.3
Hochschulen und Hochschulabschlüsse
Ein Hochschulabschluss ist die höchste Form der Berufsqualifizierung. Der Anteil der Studierenden nach Staatsangehörigkeit gibt Auskunft über die Beteiligung von Bildungsin- und Bildungsausländer/innen an deutschen Hochschulen. Darüber hinaus werden die in dem jeweiligen Wintersemester erreichten Hochschulabschlüsse nach Nationalität ausgewiesen. Ein Hochschulabschluss ist von zentraler Bedeutung für die Integration auf dem Arbeitsmarkt.
Ein Hochschulabschluss ist die höchste Form der Berufsqualifizierung. Der Anteil der Studierenden nach Staatsangehörigkeit gibt Auskunft über die Beteiligung von Bildungsin- und Bildungsausländer/innen an deutschen Hochschulen. Darüber hinaus werden die in dem jeweiligen Wintersemester erreichten Hochschulabschlüsse nach Nationalität ausgewiesen. Ein Hochschulabschluss ist von zentraler Bedeutung für die Integration auf dem Arbeitsmarkt.
Indikator 4.3.1
Indikator 4.3.2
Indikator Beschreibung 4.4
Anerkennungsverfahren nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz
Mit dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz besitzen Personen, die im Ausland einen beruflichen Bildungsabschluss erworben haben und in Deutschland bzw. Niedersachsen den erlernten Beruf ausüben möchten, einen Anspruch auf ein Verfahren zur Prüfung der Gleichwertigkeit ihres Berufsabschlusses. Mit diesem Verfahren wird der qualifikationsentsprechende Berufszugang unterstützt. Anerkennungssuchende und Arbeitgeber erhalten transparente und verbindliche Angaben zu der vorhandenen Berufsqualifikation.
Mit dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz besitzen Personen, die im Ausland einen beruflichen Bildungsabschluss erworben haben und in Deutschland bzw. Niedersachsen den erlernten Beruf ausüben möchten, einen Anspruch auf ein Verfahren zur Prüfung der Gleichwertigkeit ihres Berufsabschlusses. Mit diesem Verfahren wird der qualifikationsentsprechende Berufszugang unterstützt. Anerkennungssuchende und Arbeitgeber erhalten transparente und verbindliche Angaben zu der vorhandenen Berufsqualifikation.